Innenminister zu Gast bei der AG Kreisbrandinspektoren

Bei einer Klausurtagung der HLT-Arbeitsgemeinschaft der Kreisbrandinspektoren in Eltville konnte Herr Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck als Gast begrüßt werden. Neben vielen aktuellen Themen, wie der finanziellen Ausstattung des Katastrophenschutzes und der Beibehaltung der Hilfsfrist, wurde auch die Altersgrenze in den Freiwilligen Feuerwehren diskutiert.

Einen breiten Raum nahm die Leitstellendiskussion ein. Der Innenminister teilte dabei die Einschätzung des HLT und des Landesfeuerwehrverbandes, dass die derzeitige Leitstellenstruktur nicht zerschlagen werden sollte. Allein durch die Bündelung der Kenntnisse und der Fachkompetenzen aller drei Bereiche der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr werde eine schnelle Reaktion auf die Notrufe aus der Bevölkerung gewährleistet.

Daher galt sein besonderer Dank und sein Lob der guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem tatkräftigen Einsatz aller, insbesondere auch der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Kommunales Finanzdesaster: Landräteseminar 2026 beschließt „Berliner Appell“

 

Kurz notiert

  • Konstituierung der KTV-Konferenz 
  • Präsidium beschließt Forderungspapier zur Entbürokratisierung von Landesförderverfahren 
  • Kreisfinanzbericht 2025/2026 


Aus dem deutschen Landkreistag

  • Rettungsdienst: Warnung vor strukturellen Eingriffen und Kostenverlagerungen 
  • Pflegeversicherung: Landkreise warnen vor massiver Kostenabwälzung 


Termine