20 Jahre Landrat: Ulrich Krebs prägt den Hochtaunuskreis

Landrat Ulrich Krebs hat am 9. Mai 2026 ein seltenes Jubiläum erreicht: Seit zwei Jahrzehnten steht er an der Spitze des Hochtaunuskreises. Seit seinem Amtsantritt 2006 hat er die Entwicklung des Kreises kontinuierlich begleitet und zahlreiche politische, strukturelle und gesellschaftliche Veränderungen mitgestaltet. Krebs beschreibt das Amt bis heute als Aufgabe, die ihm große Freude bereitet – ein Hinweis auf die bemerkenswerte Beständigkeit seiner Amtsführung.

Neben der Leitung der Kreisverwaltung verantwortet Landrat Krebs als Vorstandsvorsitzender des Naturparks Taunus die strategische Weiterentwicklung eines der wichtigsten Natur- und Erholungsräume der Region. Unter seiner Führung wurden zahlreiche Projekte zur Stärkung des Naturparks umgesetzt und dessen Profil weiter geschärft.

Das Jubiläum markiert nicht nur einen persönlichen Meilenstein, sondern auch einen Moment der Rückschau auf zwei Jahrzehnte verlässlicher Verwaltungsarbeit und politischer Kontinuität im Hochtaunuskreis. Der Hessische Landkreistag dankt Landrat Krebs für sein Engagement im Präsidium, als Vorsitzender des Finanzausschusses und in einer Reihe weiterer Verbandsgremien. Geschäftsführer Dr. Koch überreichte Landrat Krebs eine Ehrenurkunde des HLT.

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Kommunales Finanzdesaster: Landräteseminar 2026 beschließt „Berliner Appell“

 

Kurz notiert

  • Konstituierung der KTV-Konferenz 
  • Präsidium beschließt Forderungspapier zur Entbürokratisierung von Landesförderverfahren 
  • Kreisfinanzbericht 2025/2026 


Aus dem deutschen Landkreistag

  • Rettungsdienst: Warnung vor strukturellen Eingriffen und Kostenverlagerungen 
  • Pflegeversicherung: Landkreise warnen vor massiver Kostenabwälzung 


Termine