Resolution - Gewalt gegen Einsatzkräfte
Aus dem HLT
Der Landesfeuerwehrverband hat im Rahmen seiner diesjährigen Verbandsversammlung in Alsfeld eine Resolution verabschiedet, die sich in erster Linie gegen die Gewalt wendet, denen sich Einsatzkräfte immer häufiger ausgesetzt sehen. Die drei Kommunalen Spitzenverbände haben sich dem Inhalt dieser Resolution in ihren wesentlichen Punkten angeschlossen.
Sie haben in einem Brief an den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes die große Bedeutung für das Gemeinwohl unterstrichen, welche die Arbeit der Feuerwehren, der Hilfeleistungsorganisationen, Polizistinnen und Polizisten und anderer Amtsträger entfalten. Sie erwarten, dass die Bevölkerung insgesamt diese Leistungen als positiven Beitrag für die gesamte Gemeinschaft und jeden Einzelnen in Deutschland positiv würdigt und unterstützt.
Feuerwehrangehörige verdienen höchsten Respekt und die höchste Wertschätzung durch unsere Zivilgesellschaft. Wir verurteilen daher jegliche Behinderung, Beleidigung und Gewaltanwendung in jeder Form gegenüber Feuerwehrangehörigen, Polizei und Rettungskräften.
Den Brief an den Landesfeuerverband haben wir dieser Pressemeldung angelegt und verweisen vollinhaltlich auf die darin abgedruckten Ausführungen.
LandkreistagKompakt
Titelthema
Landräteseminar 2025 in Berlin
Aktuelle Themen
- Werkstatt für „Zukunftspakt Kommunen Hessen“ gestartet – Finanzielle Ausstattung, Standardabbau und Anpassung von Bundesrecht im Fokus
Kurz notiert
- Festakt 20 Jahre Kommunale Jobcenter in Hessen
- Innenminister zu Gast bei der AG Kreisbrandinspektoren
- Staatssekretär Sönmez zu Gast beim HLT-Präsidium
Aus dem deutschen Landkreistag
- Der Sozialstaat braucht dringend eine Generalüberholung – Leistungen vereinfachen, Kommunen stärken
