HLT-Präsident Landrat Erich Pipa: „Die demokratischen Parteien werden in den Kreistagen der AfD kraftvoll entgegentreten!“
Landkreise
Anlässlich der Bekanntgabe der (vorläufigen) Endergebnisse der Kommunalwahlen vom 6. März 2016 erklärt der Präsident des Hessischen Landkreistages, Landrat Erich Pipa (Main-Kinzig-Kreis):
„Das Abschneiden der AfD bei der Wahl zu den Kreistagen in Hessen, bei der diese in den 20 der 21 Landkreise in denen sie angetreten ist zwischen 5,8 und 15,9 % erzielen konnte, hat uns sehr erschreckt. Dies umso mehr, da diese Partei im Wahlkampf alleine Ängste im Zusammenhang mit dem Zuzug von Flüchtlingen geschürt hat und zumeist programmatische Aussagen zu kreispolitischen Aufgaben schuldig geblieben ist. Die demokratischen Parteien in den Kreistagen der hessischen Landkreise werden diese Herausforderung annehmen und der AfD in der politischen Auseinandersetzung kraftvoll entgegentreten. Zugleich ist und bleibt es das Ziel der Landkreise, durch eine aktive und transparente Politik auf eine große Akzeptanz und gelungene Integration der Flüchtlinge vor Ort hinzuwirken.“
LandkreistagKompakt
Titelthema
Entbürokratisierung vorantreiben und Kommunalförderung neu denken
Aktuelle Themen
- Landkreishaushalte weiter unter Druck
- Afrikanische Schweinepest in Hessen angekommen
- HLT Ehemaligentreffen in der Keltenwelt am Glauberg
Kurz notiert
- Finanzstaatssekretär Becker besucht HLT-Finanzausschuss
- Staatsminister Prof. Dr. Poseck zu Gast bei der Konferenz der Kreistagsvorsitzenden
- Staatssekretärinnen zu Gast im Sozialausschuss
- Zusammenarbeit mit dem HR
Aus dem Deutschen Landkreistag
- Aufgaben der Jobcenter: Ausreichende finanzielle Mittel notwendig
- Bei der Migrationspolitik noch lange nicht am Ziel