Wechsel in der Geschäftsführung des Hessischen Landkreistages

Aus dem HLT

Direktor Prof. Dr. Jan Hilligardt verabschiedet / Tim Ruder wird neuer Direktor des Verbandes

Nach 16 Jahren Amtszeit wurde Prof. Dr. Jan Hilligardt (SPD) aus dem Amt des Direktors des Verbandes der 21 hessischen Landkreise verabschiedet. Er hat zum 1. März 2024 das Amt des Regierungspräsidenten im Regierungspräsidium Darmstadt angetreten.

 

Neuer Direktor ist seit 1. März 2024 Tim Ruder (SPD), der bereits seit 01.01.2000 als Leiter des Referates Recht, Verfassung und Europa hauptamtlich für den Hessischen Landkreistag tätig war. Tim Ruder war vor seiner Zeit beim kommunalen Spitzenverband persönlicher Referent des Ersten Beigeordneten beim Umlandverband Frankfurt (Juli 1997 bis Dezember 1999). In seiner Heimatstadt Langen war er über 19 Jahre lang als Stadtverordneter ehrenamtlich aktiv. Tim Ruder ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne.

 

Geschäftsführender Direktor bleibt Dr. Michael Koch (CDU), der gemeinsam mit Tim Ruder als Direktor die Doppelspitze der Geschäftsstelle des Hessischen Landkreistages mit Sitz im Haus der kommunalen Selbstverwaltung in Wiesbaden bildet. Während der Geschäftsführende Direktor Dr. Michael Koch neben der Hauptgeschäftsführung für die Themen „Finanzen und Digitalisierung“, „Schule, Kultur“ sowie „Wirtschaft, Umwelt, Verkehr“ zuständig ist, verantwortet Direktor Tim Ruder die Referate „Recht, Verfassung und Europa“, „Soziales und Jugend“ sowie „Gesundheit“.

 

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Wechsel in der Geschäftsführung des Hessischen Landkreistages


Aktuelle Themen

  • Präsidium fordert finanzielle Sofortmaßnahmen
  • Neues Organigramm der Geschäftsstelle des Hessischen Landkreistages


Kurz notiert

  • Gespräche mit Bundesministerin, Frau Stark-Watzinger und Hessens Kultusminister, Herrn Schwarz
  • Rechts- und Europaausschuss im Gespräch mit dem Landessportbund
  • Fachtag Arbeitsmarktpolitischer
  • Impuls Impulse für Digitalisierungsprojekt 


Aus dem Deutschen Landkreistag

  • Wir leisten uns zu viel Bürokratie
  • Bund braucht klareren Kompass bei Staatsausgaben


Personalien / Termine