Landkreistag verabschiedet seinen Präsidenten Landrat Robert Fischbach

Aus dem HLT

Bei seiner diesjährigen Jahrestagung hat der Hessische Landkreistag seinen mehrjährigen Präsidenten, Landrat Robert Fischbach (Landkreis Marburg-Biedenkopf) feierlich verabschiedet.

 

 

In Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Landes- und Kommunalpolitik, Verwaltungen, Verbänden und anderen Organisationen würdigte sein Nachfolger im Amt des Präsidenten, Landrat Erich Pipa (Main-Kinzig-Kreis), die Verdienste Fischbachs. Als Vertreter der Landesregierung dankte Ministerpräsident Volker Bouffier Landrat Fischbach für die gute Zusammenarbeit und sprach ihm Anerkennung aus.

Landrat Robert Fischbach ist seit 1996 Landrat im Landkreis Marburg-Biedenkopf und übt dieses Amt noch bis Ende Januar 2014 aus. Zuvor hatte er von 1993 bis zu seiner Wahl als Landrat das Amt des Ersten Kreisbeigeordneten in diesem Landkreis inne. Zum Präsidenten des Hessischen Landkreistages wurde er im November 2009 gewählt. Vom Beginn seiner Amtszeit an war er in den Gremien des Hessischen Landkreistages und hierbei insbesondere im Finanzausschuss sowie im Präsidium aktiv. Er vertrat hierbei immer mit Nachdruck die Interessen der 21 hessischen Landkreise und setzte sich vehement für die kommunale Selbstverwaltung ein.

Getragen von seiner im ländlichen Umfeld des Landkreises Marburg-Biedenkopf geprägten Erkenntnis, dass gerade die Landkreise die geeignete Ebene sind, um die Daseinsvorsorge und insbesondere wichtige Strukturen für Bevölkerung und Wirtschaft zu sichern, hat er sich für die Stärkung der Landkreise eingesetzt. So engagierte er sich insbesondere für eine starke Berücksichtigung der Kommunen bei der Umsetzung der Energiewende, da diesen hierbei eine klare Schlüsselrolle zukommt. Gleiches gilt für die Breitbandversorgung, die insbesondere im ländlichen Raum einen wesentlichen Beitrag für die dortige Entwicklung und Attraktivität als Standort darstellt.

Wie Präsident Erich Pipa in seiner Antrittsrede betonte, bleibt aus der Amtszeit von Robert Fischbach zuvorderst dessen Kampf für eine angemessene und verfassungskonforme Ausstattung der Landkreise durch Mittel des Landes in Erinnerung. Präsident Pipa hierzu: "Besonders zu erwähnen sind hier, neben der von drei hessischen Landkreisen betriebenen Verfassungsklage gegen den jährlichen Entzug von 345 Mio. Euro aus dem Kommunalen Finanzausgleich, die Gesetzgebung zum Kommunalen Schutzschirm in Hessen, die Einführung der Schuldenbremse in der Hessischen Verfassung sowie die Neuordnung des Kommunalen Finanzausgleiches. Robert Fischbach hat hierbei stets auf eine angemessene Finanzausstattung der hessischen Landkreise bestanden und sich vehement dafür eingesetzt."

Für sein Engagement wurde Landrat Robert Fischbach vom Hessischen Landkreistag der Titel "Ehrenpräsident" verliehen. Auch ist er mit der Ehrenmedaille des Verbandes ausgezeichnet worden.

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Wechsel in der Geschäftsführung des Hessischen Landkreistages


Aktuelle Themen

  • Präsidium fordert finanzielle Sofortmaßnahmen
  • Neues Organigramm der Geschäftsstelle des Hessischen Landkreistages


Kurz notiert

  • Gespräche mit Bundesministerin, Frau Stark-Watzinger und Hessens Kultusminister, Herrn Schwarz
  • Rechts- und Europaausschuss im Gespräch mit dem Landessportbund
  • Fachtag Arbeitsmarktpolitischer
  • Impuls Impulse für Digitalisierungsprojekt 


Aus dem Deutschen Landkreistag

  • Wir leisten uns zu viel Bürokratie
  • Bund braucht klareren Kompass bei Staatsausgaben


Personalien / Termine