Gründung eines Digitalisierungsausschusses beim Hessischen Landkreistag

Aus dem HLT

Am 11. November 2022 fand die konstituierende Sitzung des neu gegründeten Sonderausschusses Digitalisierung beim Hessischen Landkreistag (HLT) statt. Zum Vorsitzenden wurde Landrat Frank Matiaske (Odenwaldkreis), zum Stellvertreter Landrat Christian Engelhardt (Kreis Bergstraße) gewählt.

 

Mit dem zusätzlichen Ausschuss trägt der HLT als Verband der hessischen Landkreise den Herausforderungen, vor welche die digitale Transformation der Gesellschaft, die im Zuge der Corona-Pandemie noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat, auch die öffentliche Verwaltung stellt, Rechnung. Bisher wurde das Thema federführend im Ausschuss für Wirtschaft und Umwelt bearbeitet. Zudem befassen sich die jeweiligen Fachausschüsse, wie etwa der für Schule und Kultur, mit fachspezifischen Fragestellungen. Der Sonderausschuss Digitalisierung soll nun einen besonderen Schwerpunkt auf die Verwaltungsdigitalisierung legen, so dass sich die Bedeutung des Themas für die Arbeit der Kreisverwaltungen nun auch in den Gremien des HLT widerspiegelt.

 

Der Ausschussvorsitzende Landrat Matiaske betonte in der ersten Sitzung die Bedeutung der Vernetzung in der Digitalisierung, die mit der Gründung des neuen Ausschusses nun auch auf politischer Ebene des Hessischen Landkreistages ihren Ausdruck finde.

 

„Bei der Digitalisierung unserer Verwaltungen wurde bereits Vieles erreicht. Wir wissen aber, dass uns aufgrund der digitalen Transformation unserer Gesellschaft und des bereits bestehenden Fachkräftemangels eine Vielzahl an Veränderungen bevorsteht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die spannenden Fragestellungen, die wir im Ausschuss mit dem Ziel besprechen werden, voneinander zu lernen und unsere Kräfte zu bündeln, um sich den anstehenden Herausforderungen in den Kreisverwaltungen gemeinsam zu stellen.“, so Landrat Matiaske abschließend.

 

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Wechsel in der Geschäftsführung des Hessischen Landkreistages


Aktuelle Themen

  • Präsidium fordert finanzielle Sofortmaßnahmen
  • Neues Organigramm der Geschäftsstelle des Hessischen Landkreistages


Kurz notiert

  • Gespräche mit Bundesministerin, Frau Stark-Watzinger und Hessens Kultusminister, Herrn Schwarz
  • Rechts- und Europaausschuss im Gespräch mit dem Landessportbund
  • Fachtag Arbeitsmarktpolitischer
  • Impuls Impulse für Digitalisierungsprojekt 


Aus dem Deutschen Landkreistag

  • Wir leisten uns zu viel Bürokratie
  • Bund braucht klareren Kompass bei Staatsausgaben


Personalien / Termine