Personalentscheidung des Hessischen Landkreistages

Aus dem HLT

Das Präsidium des Hessischen Landkreistages hat in seiner Sitzung am 19. November 2020 einstimmig Direktor Matthias Drexelius (CDU) für eine zweite Amtszeit als Geschäftsführer des Kommunalen Spitzenverbandes der 21 Landkreise in Hessen gewählt. Direktor Drexelius wurde damit über das Ende seiner bisherigen Amtszeit am 30. September 2021 hinaus für weitere sechs Jahre bis zum 30. September 2027 in seinem Amt bestätigt.

 

Direktor Matthias Drexelius hat beim Hessischen Landkreistag die Zuständigkeiten für die Themen „Finanzen“, „Bildung, Kultur“ sowie „Wirtschaft, Umwelt, Verkehr, Digitalisierung“. Er führt zusammen mit dem derzeit Geschäftsführenden Direktor Prof. Dr. Jan Hilligardt (SPD), der für die Themen "Recht, Europa, Asyl", "Soziales, Familie, Arbeitsmarkt" und "Gesundheit" verantwortlich ist, als Doppelspitze die Geschäftsstelle des Verbandes. Diese hat ihren Sitz im Haus der kommunalen Selbstverwaltung in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Hauptaufgabe des Hessischen Landkreistages ist es, die 21 hessischen Landkreise in ihren Angelegenheiten zu beraten sowie die gemeinschaftlichen Interessen der Landkreise gegenüber dem Land, dem Bund und allen weiteren Institutionen zu vertreten. Bei der derzeitigen Herausforderung der Bewältigung der Corona-Pandemie kommt den Landkreisen unter anderem als Träger der Gesundheitsämter, des Rettungsdienstes, von Krankenhäusern und der Schulen eine maßgebende Rolle zu. Auch hier unterstützt die Geschäftsstelle in Wiesbaden koordinierend und fachlich beratend.

 

Seit Oktober 2015 ist Direktor Matthias Drexelius (Jahrgang 1966) einer der beiden Geschäftsführer des Hessischen Landkreistages. Darüber hinaus ist er Rechtsanwalt und nebenberuflich als Lehrbeauftragter an der Frankfurt University of Applied Sciences im Studiengang Public Administration aktiv. Er lebt mit seiner Familie in seiner Heimatstadt Usingen (Hochtaunuskreis), in der er auch viele Jahre als Bürgermeister tätig war. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

 

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Wechsel in der Geschäftsführung des Hessischen Landkreistages


Aktuelle Themen

  • Präsidium fordert finanzielle Sofortmaßnahmen
  • Neues Organigramm der Geschäftsstelle des Hessischen Landkreistages


Kurz notiert

  • Gespräche mit Bundesministerin, Frau Stark-Watzinger und Hessens Kultusminister, Herrn Schwarz
  • Rechts- und Europaausschuss im Gespräch mit dem Landessportbund
  • Fachtag Arbeitsmarktpolitischer
  • Impuls Impulse für Digitalisierungsprojekt 


Aus dem Deutschen Landkreistag

  • Wir leisten uns zu viel Bürokratie
  • Bund braucht klareren Kompass bei Staatsausgaben


Personalien / Termine