Landkreistag wählt neue Verbandsspitze

Aus dem HLT

Landrat Bernd Woide (Landkreis Fulda) ist neuer Präsident des Spitzenverbandes der 21 hessischen Landkreise. Bisheriger Präsident Landrat a.D. Erich Pipa (Main-Kinzig-Kreis) mit Landkreis-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

 

Bei der diesjährigen Jahrestagung hat der Hessische Landkreistag satzungsgemäß seine neue Verbandsspitze für die kommenden vier Jahre bestimmt. Zum Präsidenten wurde der Landrat des Landkreises Fulda, Bernd Woide (CDU), und zum Ersten Vizepräsidenten der Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Wolfgang Schuster (SPD), gewählt. Als weitere Vizepräsidenten wurden der Kreistagsvorsitzende des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Bürgermeister a.D. Horst Hannich (SPD), sowie der Kreistagsvorsitzende des Main-Taunus-Kreises, Wolfgang Männer (CDU), wiedergewählt.

Mit den jeweils einstimmig erfolgten Wahlen hat der Hessische Landkreistag belegt, dass er unabhängig von den jeweiligen politischen Ausrichtungen geschlossen hinter der neuen Verbandsspitze steht. Mit dieser Geschlossenheit als Garant für eine gute Vertretung ist es gemeinsames Ziel der Verbandsspitze, den berechtigten Interessen der 21 hessischen Landkreise gegenüber der Landesregierung und dem Landtag, aber auch gegenüber der Bundesregierung und dem Bundestag Gehör zu verschaffen.

Zugleich wurde in der Jahrestagung der bisherige Präsident Landrat a.D. Erich Pipa (Main-Kinzig-Kreis), der zum 17. Juni 2017 aus seinem Amt ausgeschieden ist, feierlich für seinen Einsatz für den Spitzenverband der 21 hessischen Landkreise gewürdigt. Der neu gewählte Präsident Landrat Bernd Woide: „Präsident Landrat Erich Pipa hat immer mit Nachdruck die Interessen der 21 hessischen Landkreise vertreten und sich vehement für die kommunale Selbstverwaltung eingesetzt. Eine auskömmliche Finanzausstattung der Kommunen, die Vermittlung von langzeitarbeitslosen Menschen (SGB II) oder auch die Integration von Flüchtlingen waren und sind ihm Herzensangelegenheiten. Präsident Pipa hat dem Hessischen Landkreistag ein Gesicht und eine starke Stimme gegeben.“

Als Zeichen des großen Dankes für sein Engagement wurde Herrn Landrat a.D. Erich Pipa im Rahmen der Jahrestagung die Landkreis-Ehrenmedaille des Hessischen Landkreistages verliehen. Bereits im Juni 2017 wurde er zum Ehrenpräsidenten des Hessischen Landkreistages ernannt.

 

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Hessischer Landkreistag lehnt Wegfall von Straßenbeiträgen ab

 

Aktuelle Themen

      • Bestandsaufnahme zu den Auswirkungen der Grippewelle notwendig
      • Erfolge bei Verhandlungen mit Land zur „Unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS)“


      Kurz notiert

          • Fachtagung der KJC 2018: „Es geht um mich“
          • Austausch mit Staatssekretär Samson, HMWEVL, im Wirtschafts- und Planungsausschuss
          • Landkreise bringen Gebührensatzungen für Unterkünfte auf den Weg
          • Praxiserprobung von Pedelecs durch HLT-Geschäftsstelle


          Aus dem Deutschen Landkreistag:

              • Urteil zur Grundsteuer - Landkreistag fordert zügige Entscheidungen
              • Jahrestagung des DLT im Schloss Biebrich in Wiesbaden
              • Tarifeinigung belastet die Landkreise stark


              Personalien / Termine