Die Digitalisierung der Verwaltung nimmt bei der Abrechnung der Asylverfahren an Fahrt auf

Soziales

„Mit der Einführung eines digitalen Abrechnungsverfahrens ab Beginn diesen Jahres wird in Hessen ein wichtiges System aufgebaut, mit dem die weitere Digitalisierung der Verwaltung einen großen Schritt vorankommt“, betont der Direktor des Hessischen Landkreistages, Prof. Dr. Jan Hilligardt, im Nachgang zur heutigen Sitzung des Sozialausschusses des Hessischen Landkreistages. Das Land Hessen, der Hessische Landkreistag und der Hessische Städtetag hätten schon lange im Vorfeld über die Einführung einer digitalisierten Abrechnung gesprochen, um die Erstattungen des Landes für die Kosten der Asylverfahren an die Kommunen zu vereinfachen, so Hilligardt weiter. Erklärtes Ziel sei es, flächendeckend in Hessen für alle Gebietskörperschaften die Landeserstattung ab dem 1. Quartal 2019 auf eine digitale Fachanwendung umzustellen.

In regelmäßigen Arbeitssitzungen mit dem Land Hessen, der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung, den kommunalen Spitzenverbänden und den Landkreisen wurde in dem vergangenen Jahr über die praktische Anwendung der digitalisierten Abrechnung beraten. Es konnten dazu viele Hinweise aus der Praxis der Verwaltungen in die Fachanwendung zur Digitalisierung des Asylverfahrens aufgenommen werden. In der Übergangszeit gibt es noch einigen Korrekturbedarf, wie zum Beispiel den einheitlichen Datenabgleich. Hier wird in kooperativer Zusammenarbeit Hand in Hand mit dem Land und den Gebietskörperschaften weiter an der Optimierung der Fachanwendung gearbeitet.

Trotz der noch anstehenden Korrekturerfordernisse habe allerdings das grundsätzliche Prinzip der digitalisierten Abrechnung deutliche Vorteile gegenüber dem bisherigen manuellen Verfahren, betont Hilligardt: „Kommunen und Land werden demnächst von einem schnelleren und einfachen Verfahren profitieren sowie einem deutlichen Weniger an Bürokratie. Damit kann dieses Projekt beispielgebend für die weiteren Digitalisierungsprozesse in den hessischen Verwaltungen sein.“

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Wechsel in der Geschäftsführung des Hessischen Landkreistages


Aktuelle Themen

  • Präsidium fordert finanzielle Sofortmaßnahmen
  • Neues Organigramm der Geschäftsstelle des Hessischen Landkreistages


Kurz notiert

  • Gespräche mit Bundesministerin, Frau Stark-Watzinger und Hessens Kultusminister, Herrn Schwarz
  • Rechts- und Europaausschuss im Gespräch mit dem Landessportbund
  • Fachtag Arbeitsmarktpolitischer
  • Impuls Impulse für Digitalisierungsprojekt 


Aus dem Deutschen Landkreistag

  • Wir leisten uns zu viel Bürokratie
  • Bund braucht klareren Kompass bei Staatsausgaben


Personalien / Termine