Landkreistag gratuliert seinem Geschäftsführer Dr. Jan Hilligardt zur Ernennung zum Honorarprofessor durch die Technische Universität Darmstadt

Aus dem HLT

 

Dem Geschäftsführenden Direktor des Hessischen Landkreistages, Dr. Jan Hilligardt, wurde am gestrigen Tage vom Präsidenten der Technischen Universität Darmstadt Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel der Titel eines Honorarprofessors verliehen. Der Präsident des Hessischen Landkreistages Landrat Erich Pipa (Main-Kinzig-Kreis) dazu: "Der Hessische Landkreistag gratuliert seinem Geschäftsführenden Direktor Prof. Dr. habil. Jan Hilligardt herzlich zu der hohen Auszeichnung durch die Technische Universität Darmstadt. Damit werden seine Leistungen auf dem Lehr- und Forschungsgebiet der "Stadt- und Regionalentwicklung" und seine Verdienste an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis nachdrücklich gewürdigt. Wir freuen uns hierüber sehr und werten dies auch als Ansporn für die Fortführung der guten Arbeit des kommunalen Spitzenverbandes der 21 Landkreise in Hessen."

Der Geschäftsführende Direktor Prof. Dr. habil. Jan Hilligardt hat beim Hessischen Landkreistag neben der derzeitigen Verantwortung für die Hauptgeschäftsführung die Zuständigkeiten für die Themen "Verfassung, Europa, Asyl", "Soziales" und "Gesundheit". Er führt zusammen mit Direktor Matthias Drexelius, der für die Themen "Finanzen", "Bildung, Kultur" sowie "Wirtschaft, Umwelt, Verkehr" verantwortlich ist, als Doppelspitze die Geschäftsstelle des Verbandes. Diese hat ihren Sitz im Haus der kommunalen Selbstverwaltung in der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Prof. Dr. habil. Jan Hilligardt (Jahrgang 1970) ist seit April 2008 einer der beiden Geschäftsführer des Hessischen Landkreistages. Ergänzend ist er seit vielen Jahren nebenberuflich zunächst als Privatdozent, nun als Honorarprofessor an der Technischen Universität Darmstadt in der Lehre auf dem Gebiet "Stadt- und Regionalentwicklung“ am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften aktiv. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Dieburg (Landkreis Darmstadt-Dieburg).

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Wechsel in der Geschäftsführung des Hessischen Landkreistages


Aktuelle Themen

  • Präsidium fordert finanzielle Sofortmaßnahmen
  • Neues Organigramm der Geschäftsstelle des Hessischen Landkreistages


Kurz notiert

  • Gespräche mit Bundesministerin, Frau Stark-Watzinger und Hessens Kultusminister, Herrn Schwarz
  • Rechts- und Europaausschuss im Gespräch mit dem Landessportbund
  • Fachtag Arbeitsmarktpolitischer
  • Impuls Impulse für Digitalisierungsprojekt 


Aus dem Deutschen Landkreistag

  • Wir leisten uns zu viel Bürokratie
  • Bund braucht klareren Kompass bei Staatsausgaben


Personalien / Termine