Neuer Direktor des Hessischen Landkreistages hat seine Arbeit aufgenommen

Aus dem HLT

Christian Engelhardt hat die Nachfolge des ausgeschiedenen Gerrit Kaiser angetreten

 

Nachdem der langjährige Direktor und Geschäftsführende Direktor des Hessischen Landkreistages, Gerrit Kaiser, zum 30. November 2011 in den Ruhestand verabschiedet worden ist, hat sein Nachfolger zum 1. Dezember den Dienst angetreten. Mit Christian Engelhardt ist die Doppelspitze des Hessischen Landkreistages – dem kommunalen Spitzenverband der 21 hessischen Landkreise – wieder komplett. Geschäftsführender Direktor ist gegenwärtig Privatdozent Dr. habil. Jan Hilligardt, der zusammen mit Direktor Christian Engelhardt die Geschäftsführung wahrnimmt.

 

Mit Christian Engelhardt (CDU), zuvor Bürgermeister der Stadt Frankenberg (Landkreis Waldeck-Frankenberg), wurde die Geschäftsführung des Verbandes der 21 hessischen Landkreise durch einen Mann mit mehrjähriger kommunaler Praxis vervollständigt. Insbesondere seine Zeit als Bürgermeister einer kreisangehörigen Stadt von 2004 bis November 2011 dürfte dem neuen Direktor zugute kommen. So wird das Hauptaugenmerk von Direktor Engelhardt darauf gerichtet sein, der Bundes- aber insbesondere der Landespolitik die Auswirkungen und Folgen ihrer Entscheidungen für die Landkreisebene zu verdeutlichen. Hierbei wird es, wie bereits in den zurückliegenden Monaten und Jahren, vor allem darum gehen, die desaströse finanzielle Situation der Landkreise zu beheben, die von einer völlig unzureichenden Finanzausstattung bei gleichzeitiger Übertragung immer weiterer Aufgaben durch Bund und Land geprägt ist. 

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Wechsel in der Geschäftsführung des Hessischen Landkreistages


Aktuelle Themen

  • Präsidium fordert finanzielle Sofortmaßnahmen
  • Neues Organigramm der Geschäftsstelle des Hessischen Landkreistages


Kurz notiert

  • Gespräche mit Bundesministerin, Frau Stark-Watzinger und Hessens Kultusminister, Herrn Schwarz
  • Rechts- und Europaausschuss im Gespräch mit dem Landessportbund
  • Fachtag Arbeitsmarktpolitischer
  • Impuls Impulse für Digitalisierungsprojekt 


Aus dem Deutschen Landkreistag

  • Wir leisten uns zu viel Bürokratie
  • Bund braucht klareren Kompass bei Staatsausgaben


Personalien / Termine