Innenminister zu Gast bei der AG Kreisbrandinspektoren
Bei einer Klausurtagung der HLT-Arbeitsgemeinschaft der Kreisbrandinspektoren in Eltville konnte Herr Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck als Gast begrüßt werden. Neben vielen aktuellen Themen, wie der finanziellen Ausstattung des Katastrophenschutzes und der Beibehaltung der Hilfsfrist, wurde auch die Altersgrenze in den Freiwilligen Feuerwehren diskutiert.
Einen breiten Raum nahm die Leitstellendiskussion ein. Der Innenminister teilte dabei die Einschätzung des HLT und des Landesfeuerwehrverbandes, dass die derzeitige Leitstellenstruktur nicht zerschlagen werden sollte. Allein durch die Bündelung der Kenntnisse und der Fachkompetenzen aller drei Bereiche der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr werde eine schnelle Reaktion auf die Notrufe aus der Bevölkerung gewährleistet.
Daher galt sein besonderer Dank und sein Lob der guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem tatkräftigen Einsatz aller, insbesondere auch der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.
LandkreistagKompakt
Titelthema
Landräteseminar 2025 in Berlin
Aktuelle Themen
- Werkstatt für „Zukunftspakt Kommunen Hessen“ gestartet – Finanzielle Ausstattung, Standardabbau und Anpassung von Bundesrecht im Fokus
Kurz notiert
- Festakt 20 Jahre Kommunale Jobcenter in Hessen
- Innenminister zu Gast bei der AG Kreisbrandinspektoren
- Staatssekretär Sönmez zu Gast beim HLT-Präsidium
Aus dem deutschen Landkreistag
- Der Sozialstaat braucht dringend eine Generalüberholung – Leistungen vereinfachen, Kommunen stärken

