Zwei ehemalige Landräte verstorben: Hessischer Landkreistag würdigt ihr Wirken
Der Hessische Landkreistag trauert um zwei frühere Landräte, die sich in besonderer Weise um die hessischen Landkreise und den HLT verdient gemacht
haben.
Am 14. Februar 2026 verstarb Dr. Dietrich Kaßmann, langjähriger Landrat des Kreises Bergstraße und von 1994 bis 1997 Präsident des Hessischen Landkreistages. Bereits seit 1985 an der Spitze seines Landkreises, engagierte er sich im Präsidium, in der Mitglieder-
versammlung und in zahlreichen Fachausschüssen des Hessischen Landkreistages. Für sein herausragendes Wirken wurde er 1997 zum Ehrenpräsidenten er-
nannt.
Am 5. März 2026 verstarb zudem Rolf Gnadl, der von 1992 bis 2008 Landrat des Wetteraukreises war. Auch er prägte die Arbeit des Hessischen Landkreistages über viele Jahre hinweg durch sein Engagement in Präsidium, Mitgliederversammlung und Fachausschüssen. Sein Einsatz für die kommunale Selbstverwaltung war geprägt von Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und einem starken Gemeinwohlgedanken.
Beide Persönlichkeiten haben die kommunale Ebene in Hessen nachhaltig geprägt und Spuren hinterlassen, die weit über ihre Amtszeit hinausreichen. Der Verband bleibt dankbar für die Impulse, die sie u.a. der Verbandsarbeit gegeben haben.
Landkreistag
Kompakt
Titelthema
Ergebnisse der Kommunalwahl 2026
Aktuelle Themen
- Landkreistag fordert grundlegende Reform des Kommunalen Finanzausgleichs ab 2028
- Zwei ehemalige Landräte verstorben
Kurz notiert
- Uwe Becker und Dr. Till Kaesbach zum Austausch im Finanzausschuss
- Zukunftspakt Kommunen Hessen: Mehr Spielräume, weniger Bürokratie
Aus dem deutschen Landkreistag
- Sparpläne dürfen nicht zulasten der Krankenhäuser gehen
- Digitalpakt 2.0: Der Bund muss sich an seine Zusagen halten