35 Gelingensfaktoren – Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen

 

Damit ein reibungsloser Ablauf zur schnellen Aufnahme von Arbeit oder Ausbildung von Geflüchteten hergestellt werden kann, haben Hessischer Städtetag und Hessischer Landkreistag eine Vielzahl der organisatorischen Abläufe an den wichtigsten (hessischen) Schnittstellen in diesem Kontext beleuchtet, präzise beschrieben und kritisch hinterfragt. In der Folge konnten 35 Gelingensfaktoren identifiziert werden, um die bereits gut laufenden Prozesse und Ansätze im Zusammenhang mit der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten noch weiter zu optimieren.

Die Gelingensfaktoren wurden nicht nur den hessischen Landkreisen für ihre Arbeit vor Ort, sondern auch dem Deutschen Landkreistag sowie dem Hessischen Landtag und der Hessischen Landesregierung zur Verfügung gestellt. Letzteren wurde nahegelegt, sich dauerhaft und gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden für eine Umsetzung der Gelingensfaktoren auf Hessen- und Bundesebene ein- und diese entsprechend umzusetzen.

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Mitgliederversammlung des HLT: 70 Jahre Interessensvertretung und aktuelle Herausforderungen

 

Aktuelle Themen

        • HLT fordert „DigitalPakt Schule#Hessen“


        Kurz notiert

        • Landkreistag gegen Kreisfreiheit von Sonderstatusstädten
        • Gelingensfaktoren – Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen
        • Präsidium fordert Verlängerung der Fristen im KIP I und II
        • Fachtag Pflegekinderwesen


        Aus dem Deutschen Landkreistag:

              • Landräte appellieren an Bund und Länder: „Die Kommunen dürfen nicht zu Kostgängern des Bundes werden"
              • Verbände fordern Gesamtkonzept 5G: Anspruch muss „Anschluss für alle“ sein


              Termine