Mitgliederversammlung des HLT: 70 Jahre Interessensvertretung und aktuelle Herausforderungen

 

Bei der internen Mitgliederversammlung des Hessischen Landkreistages in Fulda am 16. November blickte Präsident Landrat Bernd Woide anlässlich des 70. Jubiläums des Verbandes auf die vergangenen Jahrzehnte zurück und betonte, dass die hessischen Landkreise und ihr Verband die unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen in dieser Zeit sehr gut gemeistert haben. Die 21 hessischen Landkreise in Ihrer Doppelfunktion als staatliche Ebene einerseits und kommunale Gebietskörperschaft andererseits leisten hervorragende Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger. In beiden Bereichen stehen stets die Bürgerinnen und Bürger des jeweiligen Landkreises im Fokus. Auch komme den Landkreisen eine sehr wichtige Aufgabe im Bereich des Ehrenamtes zu, sei es im politischen Bereich oder auch in allen anderen Themenfeldern. Insgesamt sieht Präsident Woide den Hessischen Landkreistag aktuell als gut aufgestellt an. 

In seinem Gastvortrag zum Thema „Sicherheit in Hessen – Aktuelle Situation und Wandel der Lage im Lauf der Zeit“ griff der Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz, Herr Robert Schäfer, die Ausführungen von Präsident Woide auf und betonte die hohe Bedeutung der Landkreise auch als Ansprechpartner der Sicherheitsbehörden. In einem historischen Rückblick ging er auf die Jahre der Weimarer Republik ebenso ein wie die Herausforderungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Bedrohungs- und Gefährdungslage habe sich durch den Anschlag vom 11. September 2001 grundlegend und wie nie zuvor geändert. Seitdem stelle der islamistische Terror auch die hessischen Sicherheitsbehörden vor große Herausforderungen, Präsident Schäfer betonte in diesem Zusammenhang, der Rechtsstaat müsse wehrhaft sein. Auch verdeutlichte er den Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmern die Bedeutung insbesondere der Prävention Vor dem Hintergrund des Zuwachses der rechtsextremen Gruppierungen in den letzten Jahren problematisierte er die besonderen Herausforderungen des Internets und schloss mit dem Hinweis, dass hier alle politischen und administrativen Ebenen gleichermaßen gefordert seien.

Präsident Robert Schäfer informiert die Mitgliederversammlung über die aktuelle Herausforderung des Verfassungsschutzes

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Mitgliederversammlung des HLT: 70 Jahre Interessensvertretung und aktuelle Herausforderungen

 

Aktuelle Themen

        • HLT fordert „DigitalPakt Schule#Hessen“


        Kurz notiert

        • Landkreistag gegen Kreisfreiheit von Sonderstatusstädten
        • Gelingensfaktoren – Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen
        • Präsidium fordert Verlängerung der Fristen im KIP I und II
        • Fachtag Pflegekinderwesen


        Aus dem Deutschen Landkreistag:

              • Landräte appellieren an Bund und Länder: „Die Kommunen dürfen nicht zu Kostgängern des Bundes werden"
              • Verbände fordern Gesamtkonzept 5G: Anspruch muss „Anschluss für alle“ sein


              Termine