Landkreistag ernennt Landrat Erich Pipa zum Ehrenpräsidenten

Aus dem HLT

 

Bei der letzten Präsidiumssitzung des Hessischen Landkreistages vor seinem Ausscheiden aus dem Amt des Landrates am 17. Juni 2017 wurde Herrn Präsidenten Landrat Erich Pipa (Main-Kinzig-Kreis) feierlich die Würde eines Ehrenpräsidenten verliehen. In Anwesenheit seiner Kolleginnen und Kollegen aus dem HLT-Präsidium würdigte sein Stellvertreter im Amt des Präsidenten, Herr Erster Vizepräsident Landrat Bernd Woide (Landkreis Fulda), die Verdienste Pipas und dankte ihm für sein herausragendes Engagement für die Gemeinschaft der 21 hessischen Landkreise.

Erster Vizepräsident Landrat Bernd Woide führte hierzu aus: „Landrat Erich Pipa ist seit 18. Juni 2005 Landrat im Main-Kinzig-Kreis und übt dieses Amt noch bis Mitte Juni 2017 aus. Zuvor hatte er von 15. Oktober 1993 bis zu seiner Wahl als Landrat das Amt des hauptamtlichen (Ersten) Kreisbeigeordneten in diesem Landkreis inne. Zum Ersten Vizepräsidenten des Hessischen Landkreistages wurde er im Jahr 2009 gewählt, Präsident ist er seit dem Jahr 2013. In dieser Zeit war er in den unterschiedlichsten Gremien des Hessischen Landkreistages und hierbei insbesondere in der Bezirksversammlung Mitte als Vorsitzender sowie im Präsidium aktiv. Erich Pipa vertrat immer mit Nachdruck die Interessen der 21 hessischen Landkreise und setze sich vehement, vor allem auch gegenüber dem Land und Bund, für die kommunale Selbstverwaltung ein. Eine auskömmliche Finanzausstattung der Kommunen, die Vermittlung von langzeitarbeitslosen Menschen (SGB II) oder auch die Integration von Flüchtlingen waren und sind ihm Herzensangelegenheiten. Präsident Pipa hat dem Landkreistag ein Gesicht und eine starke Stimme gegeben. Hierfür gilt der große Dank der 21 hessischen Landkreise, die diesem Dank durch die Verleihung des Titels eines Ehrenpräsidenten des Hessischen Landkreistages besonderen Ausdruck verleihen möchten.“

Satzungsgemäß scheidet Herr Landrat Erich Pipa mit seinem Ausscheiden aus dem Amt des Landrates am 17. Juni 2017 auch aus dem Amt als Präsident des Hessischen Landkreistages aus. Die Neuwahlen des Präsidenten finden auf der Mitgliederversammlung des Hessischen Landkreistages am 10. November 2017 statt. Bis dahin wird der Verband von Herrn Ersten Vizepräsidenten Landrat Bernd Woide geleitet.

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Hessenkasse: Entschuldungsprogramm baut weitgehend auf kommunales Geld

 

Aktuelle Themen

      • Hessische Landrätinnen und Landräte zu Gast in Berlin
      • Positionierung zum Bundesteilhabegesetz


      Kurz notiert

          • Landkreise lehnen geplante Neuregelungen zur Feststellung des Katastrophenfalles ab
          • Position zur Initiative des Landes zur Freistellung der Eltern von den Kindergartengebühren
          • Stärkung der Ausländerbehörden
          • Gut besuchter HLT-Fachtag zum 15. Kinder- und Jugendbericht


          Aus dem Deutschen Landkreistag:

              • Schnelles Internet für ländliche Räume
              • Entwicklungsbedingungen für ländliche Räume verbessern


              Personalien / Termine