Hessische Landrätinnen und Landräte zu Gast in Berlin

 

Die hessischen Landrätinnen und Landräte zusammen Bundesminister Peter Altmaier im Bundeskanzleramt.

Wenige Wochen vor der Bundestagswahl fand im August wiederholt das Landräte-Seminar des Hessischen Landkreistages in Berlin statt, um sich vor Ort über die aktuellen Entwicklungen der Bundespolitik zu informieren. Einmal mehr konnten mit Unterstützung des Deutschen Landkreistages zahlreiche kreisrelevante Themen mit interessanten Gesprächspartnern beraten und erörtert werden.

Im Mittelpunkt des Gespräches mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Gabriele Lösekrug-Möller, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, stand die Umsetzung des
Bundesteilhabegesetzes. Breiten Platz nahmen danach die notwendigen Beratungen über die künftigen Zuständigkeiten nach dem Bundesteilhabegesetz in Hessen ein.

Hieran anknüpfend standen weitere aktuelle Enwicklungen auf Bundesebene sowie die derzeitigen Aktivitäten des Deutschen Landkreitages zum Abschluss des ersten Seminartages auf der Tagesordnung und wurden mit dem Hauptgeschäftsführer Pof. Dr. Hans-Günter Hennecke breit erörtert.

Mit Herrn Staatssekretär Matthias Machnig, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, wurde das Thema „Brexit und Trump – Folgen für die deutsche Wirtschaft“
und die speziellen Implikationen für die Landkreise diskutiert. Hieran schloss sich ein Gespräch mit dem Vorstandsmitglied Dr. Joachim Schmalzl vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband an.

Mit Kanzleramtsminister Peter Altmaier wurde insbesondere die Flüchtlingssituation erörtert. Der Minister dankte den kommunalen Vertreterinnen und Vertretern ausdrücklich für ihr Engagement und die hervorragende Bewältigung der Herausforderungen bei der Aufnahme der Flüchtlinge in den vergangenen zwei Jahren. Von den Vertretern des Hessischen Landkreistages wurde Handlungsbedarf vor allem im Bereich des Familiennachzuges verdeutlicht.

Der dritte Seminartag schloss mit zwei Fachgesprächen zum Sachstand und den Zukunftsperspektiven des Breitbandausbaus sowie zur Zukunft der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum.

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Hessenkasse: Entschuldungsprogramm baut weitgehend auf kommunales Geld

 

Aktuelle Themen

      • Hessische Landrätinnen und Landräte zu Gast in Berlin
      • Positionierung zum Bundesteilhabegesetz


      Kurz notiert

          • Landkreise lehnen geplante Neuregelungen zur Feststellung des Katastrophenfalles ab
          • Position zur Initiative des Landes zur Freistellung der Eltern von den Kindergartengebühren
          • Stärkung der Ausländerbehörden
          • Gut besuchter HLT-Fachtag zum 15. Kinder- und Jugendbericht


          Aus dem Deutschen Landkreistag:

              • Schnelles Internet für ländliche Räume
              • Entwicklungsbedingungen für ländliche Räume verbessern


              Personalien / Termine