HR-Intendant Manfred Krupp zu Gast bei der Konferenz der Kreistagsvorsitzenden

Manfred Krupp, Intendant des Hessischen Rundfunks, war zu Gast bei der Februar-Sitzung der Konferenz der Kreistagsvorsitzenden im Haus der kommunalen Selbstverwaltung. Er informierte die Ausschussmitglieder über den aktuellen Stand und die Entwicklungsperspektiven des Hessischen Rundfunks. Diskutiert wurde auch die Rolle der Landkreise in den öffentlich-rechtlichen Medien und insbesondere bei der Nachrichtenberichterstattung. Intendant Krupp betonte, es sei Auftrag des Hessischen Rundfunks Gesamthessen in seiner Berichterstattung abzubilden und hierbei eine Landesidentität zu schaffen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion einer zunehmenden Medienkritik in Teilen der Bevölkerung betonte er, dass die klassischen Medien viel weniger als früher polarisieren müssten, da diese Aufgabe zunehmend von den sozialen Netzwerken wahrgenommen und zugespitzt würden. Sendern wie dem Hessischen Rundfunk käme hingegen die Aufgabe zu, zu informieren und eine positive Identifikation zu ermöglichen. „Bilden, informieren, unterhalten“, so umschrieb Intendant Krupp die Aufgaben der öffentlich-rechtlichen Medien in der heutigen Zeit.

Landkreistag
Kompakt

Titelthema

Hessischer Landkreistag stellt klare Bedingungen für Einführung des „landesweiten Schülertickets“

 

Aktuelle Themen

    • Land und Kommunen einig über LAG-Pauschalen
    • Hessischer Landkreistag lehnt Schulgesetz-Entwurf ab und fordert eindeutige Finanzierungsregelung


    Kurz notiert

      • HR-Intendant Manfred Krupp zu Gast bei der Konferenz der Kreistagsvorsitzenden
      • Bundesfinanzhilfen für Investitionen in die Bildungsinfrastruktur
      • Fachveranstaltung „Medizinische Versorgungszentren”
      • Fachtagung der KJC 2016: „Langzeitleistungsbezug im SGB II – da geht noch was!?”


      Aus dem Deutschen Landkreistag:

        • Einigung zum Unterhaltsvorschuss trägt kommunalen Erwartungen nicht Rechnung
        • Treffen mit der Bundeskanzlerin zu Flüchtlingsfragen


        Personalien / Termine